Dienstag, 4. Dezember 2012

Memrise

Ich möchte gerne von einer meiner Suchten berichten: Memrise.
Ich geb's zu: Es ist eine Art Onlinespiel. Doch meine Französischlehrerin (die auch unsere Suchtprävention geleitet hat) müsste zugeben: Es ist eine gute Sucht! ;)

Ich erkläre euch das Prinzip:
Man kann sich einen Garten aussuchen, in dem man Samen pflanzen kann (zunächst in einem Gewächshaus). Diese muss man gießen, bis sie zu Blumen werden. Sind sie Blumen, muss man sie ernten, und in einem anderen Garten pflanzen. Man muss sie also dann ab und zu gießen, damit sie nicht verwelken.

Nun aber der springende Punkt: Es sind keine normalen Blumen. Es sind Vokabeln. Die Samen, die man pflanzt, das sind neue Wörter und das Gewächshaus ist das Kurzzeitgedächtnis. Wenn man sie nach einigen Stunden noch weiß, werden sie abgefragt und kommen dann in das Langzeitgedächtnis. Natürlich muss man die Wörter ab und zu wieder üben, damit sie dort auch bleiben.

Sehr effektive Methode, die auch Spaß macht. Man kann sich mit Freunden messen (sie einfach als Mempal hinzufügen und dann werden sie im Leaderboard angezeigt). Wer die meisten Punkte hat, hat den größten Wortschatz und ist somit der Beste.
Ich finde diese Methode einfach hervorragend und lerne jeden Tag neue Wörter - in vier verschiedenen Sprachen. Und memrise sorgt dafür, dass ich sie auch wirklich regelmäßig übe.
Man kann auch eigene Kurse erstellen, falls man zum Beispiel etwas in der Schule lernt und dies behalten möchte.
Kann ich nur empfehlen! Ich lerne zurzeit 16 Kurse dort, bzw habe 16 Gärten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen