Freitag, 16. November 2012

Clickertraining

Noch einmal: ENTSCHULDIGUNG FÜR'S SPAMMEN! Obwohl ich noch nicht fertig damit bin, da ich von Sekaiichi Hatsukoi kaum Bilder gepostet habe... Wie auch immer, hier etwas anderes:

Was die Hundehaltung angeht, bin ich ziemlich ehrgeizig. Ich weiß nicht ob ich schon darüber geschrieben habe, aber ich erläuter jetzt einmal meine Methode, die ich selbst ausprobieren werde.

Ich erkläre mir Sammy's Verhalten so:
- sie ist unsicher
- sie traut anderen Hunden nicht
- sie hat das Gefühl, sich behaupten zu müssen

DENN, wie mir mal jemand gesagt hat: Ein selbstsicherer Hund hat es nicht nötig, seine Rangordnung ständig unter Beweis zu stellen.

Woraus deute ich dieses Verhalten?
Eine ganz bestimmte Geste, die mir nie etwas gesagt hat, mir jetzt aber eine Vermutung gibt.
Immer wenn Sammy andere Hunde trifft, ist sie zunächst total lieb. Man kann Sammy den anderen Hund beschnüffeln lassen, doch SOBALD der andere Hund schnüffelt, schnappt Sammy.

Wieso? Kann doch nur Unsicherheit sein, oder? Oder Vorsicht...

Jedenfalls möchte ich mit dieser Methode weiterarbeiten:

Ich lasse Sammy (am besten mit Maulkorb - nur für den Fall) andere Hunde beschnüffeln. In dem Moment, in dem der Hund sich ihrem Hinterteil zuwendet, clicker ich sofort (und Leckerchen rein).
So soll Sammy nach und nach lernen, dass das nichts Schlimmes ist. In Zukunft wird sie sich auf das Beschnüffeln freuen. ;)
Was mache ich noch?
Wenn sie einem Hund bereits klar gemacht hat, dass er sie in Ruhe lassen soll, gehe ich dazwischen. Ich nehme Sammy hinter mich und scheuche den Hund ein wenig weg. So soll Sammy auch Vertrauen in mich fassen, was ihr hoffentlich die Unsicherheit nimmt.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Methode funktioniert, aber ich möchte sie unbedingt ausprobieren, da es eigentlich mein letzter Einfall ist. Und ich bin ja auch kein Hundetrainer, also weiß ich nicht wie viel ich mir daraus versprechen kann.
Jedenfalls hoffe ich, dass es etwas bringt. Ich werde mich auch Sammy weiterhin überordnen, da es ihr vielleicht auch ein Gefühl der Sicherheit gibt, wenn sie einen Rudelführer bei sich hat, der für ihre Sicherheit sorgt.
Das kann auch in die Hose gehen, aber man kann nur daran arbeiten.

UND SELBST WENN ES NICHT HILFT:
Wenn ich abends alleine mit den Hunden draußen bin und mir fremde Männer entgegenkommen (echt, manche sind total gruselig), bin ich froh, Sammy dabei zu haben, da sie mich im Ernstfall beschützen kann. ^^ Ich habe ja mittlerweile bemerkt, dass Sammy auf mich fixiert ist und mir helfen will. (Jetzt nicht wenn ich emotional bin... Sie ist ja auch kein Mensch hihi :))



Und ich werde mich daran gewöhnen müssen, von morgens bis abends einen Clicker an meinem Handgelenk mit mir herum zu tragen. Immer bestärken, immer weiter bestärken...
(und mein selbstgebasteltes Danny-Fanplakat an der Tür im Hintergrund <3 :D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen