Sonntag, 14. Oktober 2012

Mein Sheltietraum

Wartet ihr schon auf meinen Bericht? Ich glaube nicht! :D Also werde ich euch vorher etwas über meine Lieblingsrasse erzählen - den Sheltie.
Dieser kleine Hütehund wird 30-40cm groß und kommt von den britischen Shetland Inseln. Angefangen, vom Sheltie zu schwärmen, habe ich mit 11 Jahren. Nun sind erst drei Jahre vergangen und mein Traum vom eigenen Sheltie ist mir nicht unbedingt näher gekommen. Trotzdem - vor einem Jahr habe ich meinen ersten Sheltie gesehen (nicht auf den Tag genau, aber es war in den letzten Herbstferien) und seitdem sind es immer mehr geworden.
Wie bei der Begleithundeprüfung.




Eine Sable-Hündin (oberstes Bild) und eine Dark Sable (alle anderen). Vor allem die größere Dark Sable / dunkel-zobelweiß Hündin gefiel mir optisch sehr gut, vom Charakter habe ich nicht viel mitbekommen aber es waren zwei wundervolle, sportliche und aufgeweckte Hunde, soviel kann ich sagen.

Jetzt zur Prüfung: Erst hatte ich den Sachkundenachweis. Dieser artete eher in Teamwork aus, als der Leistungsrichter für einen Moment das Gebäude verließ, doch es war eigentlich sehr leicht und alle haben bestanden. Die Begleithundeprüfung war dann schon etwas schwieriger, denn hierbei kam es ganz allein darauf an, wie Sammy sich verhalten würde. Zwar war sie nicht immer auf Beinhöhe, doch sie lief laut Leistungsrichter freudig mit und hatte stest eine Bewertung von gut und sehr gut. Bloß bei der Ablage lief es nicht ganz so gut - jedoch besser als bei der Abnahme für die BH. Am Anfang stand sie direkt auf, doch der Leistungsrichter erlaubte mir freundlicherweise, sie wieder ins Platz zu rufen. Als der kritischste Punkt überwunden war (das heißt: wenn bis dahin der Hund aufsteht, gibt es für die Übung 0 Punkte) ist sie allerdings aufgestanden und zu mir gekommen, doch für die Ablage gab es trotzdem ein paar Punkte und ich war über den Fortschritt allgemein sehr zufrieden.
Im Verkehrsteil verhielt sich Sammy ruhig und natürlich. Zwar war sie neugierig, doch wer will schon seinen Hund für Neugierde bestrafen. Ich meine, wenn ein Auto kommt und hupt, natürlich guckt sie, was das ist. Immerhin ist sie nicht aufs Auto zugesprungen, Sammy hat keine Angst vor Autos, sieht gar keine Gefahr darin. Und, was mich sehr wundert: Als wir in die Gruppe gegangen sind und Sammy förmlich von ihnen eingedrängt wurde, verhielt sie sich völlig normal: Hat freudig geguckt, blieb aber sitzen bzw. liegen.
Das heißt für uns: Sammy hat die Begleithundeprüfung bestanden! Eine Menge Druck ist von mir abgefallen.
So lange, bis mir wieder die Arbeiten nach den Ferien in den Sinn kommen. ;)
Hier noch ein paar Nicht-Sheltie-Bilder:

Filou hat auch bestanden

Sammy am Winseln

"Frauchen, wieso beachtest du mich nicht?"

"Dann lege ich mich eben hin."

Lucky ist die BH zum zweiten Mal gelaufen, diesmal mit Jonah

Carla am Kläffen, die Maus ;)

Hier ist übrigens Scouts und Pearlies Frauchen: http://zwergpelzteufel.jimdo.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen