Dienstag, 30. Oktober 2012

Dale Gardner, Ladies and Gentleman

Ja, heute möchte ich euch über diesen Kerl, beziehungsweise über ein Buch erzählen.
(Schade, übrigens. Eigentlich wollte ich das Buchcover von Weltbild hochladen, aber das gibt's irgendwie nirgends vernünftig. Es ist viel schöner weil auf dem Cover wirklich Dale mit dem Hund Henry drauf ist.)

Ich möchte mich kurz fassen. 
Vorher: Wenn ihr das Buch selbst lesen wollt, NICHT WEITER LESEN. Ich will nicht spoilern. ;)
Worum geht es in dem Buch:

Nuala (Autorin des Buches) und Jamie wünschen sich ein Kind. Bei der Geburt des kleinen Dales wird sein Kopf ein wenig eingequetscht, doch er ist gesund. Als Dale älter wird, bemerken seine Eltern, dass er sehr abwesend ist. Er spielt nicht mit Spielsachen wir andere Kinder und seinen Eltern schaut er kaum in die Augen. Doch dumm ist er nicht: Er baut die Skyline von Manhattan mit Bausteinen nach! Nuala und Jamie machen sich vorerst keine Sorgen, doch Dale spricht kaum, er läuft ausschließlich auf Zehenspitzen und bekommt häufig unglaublich schlimme Wutanfälle. Als die Erzieherin im Kindergarten äußert, dass sie viele Kinder mit solchem Verhalten kannte, und diese alle autistisch waren, klingeln bei Dales Eltern die Alarmglocken. Nuala wälzt ein Buch nach dem anderen über Autismus und muss mit Erschrecken feststellen, dass all diese Symptome auf Dale zutreffen. Sie ziehen Profis zu Rate, bekommen auch mehr oder weniger Bestätigungen, doch keiner erklärt sich dazu bereit, eine Diagnose zu stellen, damit Dale wenigstens die entsprechenden Förderungen bekommt. Sie treiben es sogar auf die Spitze und werfen der sanften Mutter Nuala vor, sie sei ihrem Sohn gegenüber sehr distanziert und es herrsche wahrscheinlich nur ein schwieriges Mutter-Kind-Verhältnis.
Die beiden müssen für ihren Sohn kämpfen und erreichen auch eines Tages ihr Ziel: Sie spüren jemanden auf, der Dale eine richtige Diagnose stellt und Dale somit auch eines Tages in eine gemischte Grundschule gehen kann, in der auch mehr oder weniger Behinderte sind.
Währenddessen versuchen Dales Eltern und Großeltern, die Behinderungen durch den Autismus zu korrigieren. Sie nutzen seine "Thomas und seine Freunde"-Obsession, um ihm neue Wörter, Gefühle und Gesichtsausdrücke beizubringen. 
Dennoch bleiben seine Wutanfälle und er kann immer noch keine richtige Beziehung zu seinen Eltern aufbauen. Als die Familie eines Tages Bekannte besucht, lernt Dale die beiden Hunde von ihnen kennen und spielt ausgelassen mit ihnen. Nuala kommt die Idee auf, Dale auch einen Hund zu kaufen, der ihm den Autismus erleichtern würde und sie kann Jamie überreden. Sie besichtigen den Wurf eines lokalen Golden Retriever-Züchters, Val. Dale entdeckt eine Thomas-Videokassette und schaut sich diese an, während Nuala verzweifelt versucht, Dale auf einen Welpen aufmerksam zu machen. Der Welpe nähert sich Dale selbstständig und klettert zu ihm auf den Sessel, und ohne ihn anzugucken, fängt Dale an, ihn zu streicheln. Nuala und Jamie vereinbaren mit Val, dass sie den Welpen wieder abgeben könnten, würde es nicht klappen mit ihm und Dale.
Doch die Sorge ist unbegründet. Dale zeigt durch seinen Hund, den er nach einer Thomas-Lokomotive Henry benennt, das erste mal Emotionen und Liebe. Als er einen Wutanfall bekommt, fängt Jamie an, in einer Henry-Stimme zu reden und es gelingt, was vorher nie gelungen war: Dale hört sofort auf als wäre nie etwas gewesen.
Durch diese Stimme wird Dale kontrollierbarer. Außerdem redet Dale durch Henry selbstständig mit Menschen, er wird immer sozialer, findet anschließend sogar Freunde. Mit 12 bekommt Dale eine kleine Schwester Amy, die später auch Anzeichen von Autismus zeigt. Er hat sie sehr lieb. Nach einiger Zeit darf Dale auch auf eine normale High School gehen, auf der er seinen Freundin nicht einmal von seinem Autismus erzählt, und diese merken es ihm auch nicht an.
Mit der Zeit wird Henry immer schwächer und bekommt Arthritis. Val weiß, wie es um ihn steht und bemerkt, dass im aktuellen Wurf noch ein Welpe übrig war. Nuala entscheidet, ihn zu nehmen und Dale nennt ihn ebenfalls Henry. Ab dem Tag wurde der alte Henry Sir-Henry genannt, und der kleine Klein-Henry. Sir-Henry muss sogar in eine Tierklinik, weil es ihm immer schlechter geht. Eines Nachts  wird Nuala angerufen und erfährt, dass es ihm sehr schlecht geht und sie fährt mit Dale nach Glasgow in die Tierklinik. Dale begreift, wie es um Henry steht und fällt die Entscheidung, dass es das Beste wäre, ihn gehen zu lassen. Schweren Herzens nimmt er Abschied und ist noch nicht fertig, als Henry schon für immer eingeschlafen ist.
Auf dem Weg nach draußen fängt er an zu weinen.

Warum habe ich dieses Buch gelesen?
Darf ich ehrlich sein? Ich hatte nach fünf Monaten endlich den ersten Band von Harry Potter durch und brauchte etwas Neues zu lesen. Dieses Buch lag seit ca. zwei Jahren bei mir herum und da es offensichtlich um einen Hund ging, habe ich angefangen, es zu lesen.

Wie fand ich das Buch?
Unglaublich, faszinierend, herzergreifend. Mit voller Überzeugung darf ich sagen, dass es mein absolutes Lieblingsbuch ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass es zu übertreffen ist.

Was gefällt mir an dem Buch?
Erst einmal die Tatsache, dass es auf wahre Begebenheiten beruht, finde ich unglaublich reizend. Es verhält sich für mich zu Marley & Ich wie Inspector Barnaby zu Monk: Britisch ist besser! Außerdem habe ich endlich begriffen, was es bedeutet, autistisch zu sein. Ich habe es in Scrubs gesehen und danach im Internet nachgeguckt, es jedoch nicht verstanden. Erst dieses Buch hat mich begreifen lassen und ich war davon unglaublich gefesselt, und das noch bevor Henry ins Spiel kam. Ich habe es mit in die Schule genommen und in jeder freien Minute gelesen. 

Dieses Buch ist unglaublich schön und ich war an manchen Stellen so gerührt, als wäre ich selber dabei. Ich finde es toll, wie Dale sich über die Jahre verändert hat und es ihm möglich ist, trotz seines Autismus ein normales Leben zu führen.

Hier ein Video, in dem Dale 8 Jahre alt ist (heute ist er 24):



Dale mit (Klein-)Henry (denke ich mal)
Dales Mutter Nuala
Dale mit (Klein-)Henry, sein Twitterprofilbild, der Hund auf dem Bild könnte natürlich gut auch sein dritter Goldie namens Thomas sein, finde ich schon noch heraus. :)

Bald mehr, hoffe ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen